Nein, meine Söhne geb ich nicht - CarmensWebWelt

Menü
Carmen
Direkt zum Seiteninhalt

Nein, meine Söhne geb ich nicht

Dies und Das
Nein, meine Söhne geb ich nicht

Was soll ich Dir sagen ? Man kann mich noch sehr beeindrucken und das ist mit einem Lied geschehen.
Das habe ich von einem lieben Bekannten (herzlichen Dank Torsten) vorgestellt bekommen und teile es hier gern mit Dir.
"No more War", "Schwerter zu Pflugscharen", "Frieden schaffen ohne Waffen" - sind alles Parolen meiner Jugend und noch immer tief in meinem Gedankengut verankert. Ahimsa*** ist ein Grundprinzip in meinem Leben. Körperliche Gewalt widert mich an, psychische Gewalt ist eines der größten Übel unserer Zeit und Kinder in den Krieg zu schicken ist die perfideste Waffe, die wir haben.
Der von mir hochgeschätze Reinhard Mey hat schon vor 'zig Jahren (1986) das Lied "Nein, meine Söhne geb ich nicht" geschrieben und in diesem Jahr (2020) wurde es von einem Kollektiv aus Musikern, ganz unterschiedlicher Couleur, wieder aufgenommen, auch unter erneuter Mitwirkung von Reinhard Mey.
Grandios, aktuell und tief bewegend.
1986 war eine Zeit mit Wehrpflicht, eine Zeit, in der der kalte Krieg noch immer ein heftiges Frösteln verursacht hat,
eine Zeit, in der es noch angesagt war, eine Meinung zu haben und diese auch friedlich zu äußern, ohne von Andersdenkenden niedergebrüllt zu werden.
Torsten und ich sind uns einig, dass der Titel heute besser mit "Nein, meine Kinder geb ich nicht" beschrieben wäre, doch... so what ?
Es ändert gar nichts.
Nein ich bin keine Mutter, doch ich habe in meinem Umfeld so viele liebe, junge Menschen, die hoffnungsvoll in ihre Zukunft sehen und gehen sollen.
Ohne Krieg !

Schau Dir das Video auf YouTube an "Nein, meine Söhne geb ich nicht"

und gern verweise ich auch auf die offizielle Homepage von Reinhard Mey.


*** Ahimsa, Begriff aus dem Buddhismus, ist sowohl eine Regel für eine gutes Miteinander in der Gesellschaft als auch ein religiöses Prinzip, durch das die Anhänger/innen einer Religion dazu angehalten werden, sich so friedfertig wie möglich zu verhalten und anderen Lebewesen nicht zu schaden
0170 4022160
kontakt@carmenswebwelt.de

Created with WebSite X5
Carmen Ritter
Zurück zum Seiteninhalt