Klöppelfisch - CarmensWebWelt

Menü
Carmen
Direkt zum Seiteninhalt

Klöppelfisch

Dies und Das
Der Klöppelfisch
Ja, ich kann es sehen, das Fragezeichen in Deinen Augen ??? Was um alles in der Welt ist ein Klöppelfisch ?
Okay, okay, richtig heißt es natürlich ein geklöppelter Fisch - klingt aber nicht so lustig.
Hast Du Dich schon mal gefragt, wie Spitze hergestellt wird ? Ja, die Spitze an Kleidung und Tischwäsche.
Und zwar bevor dies industriell geschah?
Klöppeln ist ein sehr altes, sehr filigranes Handwerk, welches Auge, Geduld und Präzision schult und erfordert.
Meine Freundin Hedi beherrscht das. Ein laienhaftes Urteil meinerseits, denn mir fehlt jegliches Fachwissen zu dem Thema, macht aber nichts, schön ist es ! Ich habe einmal schauen dürfen, was sie mit den dünnen Fäden zaubert und mir ist vom Zusehen schon schwindelig geworden. Feinmotorik und Fingerspitzengefühl sind zwingend notwendig und, was wirklich fies ist, jeder Fehler wird bestraft durch ein unschönes Gesamtbild, da man den Fehler immer sofort sieht.
Kein Hobby für mich, doch ich bewundere die Kunst !

Hier nun ein Meisterwerk von Hedi nach einem Klöppelbrief (der Vorlage dazu) von Marie-Luise Prinzhorn:


Ich finde es so krass.... bin ich doch manchmal schon mit häkeln und stricken überfordert ...
Schau nebenan mal das Video auf YouTube, da bekommst Du einen guten Eindruck vom Aufwand dahinter.
Hier auch noch ein Bild von Hedi, welches ich mein eigen nennen darf. Unglaublich schön und wertvoll, weil ich weiß, wie viel Arbeit und Leidenschaft darin steckt.
0170 4022160
kontakt@carmenswebwelt.de

Created with WebSite X5
Carmen Ritter
Zurück zum Seiteninhalt